Sonstige Anlässe

Hier einige Fotos und Eindrücke von sonstigen LIHO-V Anlässen.

Rückblick Chlausplausch

Zum ersten Mal fand der LIHO-V Weihnachtsanlass in neuem Format und unter etwas erschwerten (Corona-)Bedingungen statt. Aus dem LIHO-V Chlausmarkt wurde ein Chlausplausch und statt im Lindenhof Schulhaus fand der Anlass im Lindenhof Quartiertreff statt. Die Attraktionen wie das Grittibänz backen mit den Royal Rangers, die Märlistunden, das Chlausversli lernen, das Basteln, das Grill- und Glühweinzelt wurden natürlich beibehalten. Und der Samichlaus war natürlich auch dabei! Letzterer kam zum ersten Mal in den Quartiertreff, wo es ihm auch gut gefallen hat. Er war sehr erfreut über die lieben Chlausversli, welche die Kinder gelernt hatten oder schon kannten. Deshalb gab es natürlich für die Kinder auch einige Geschenke aus dem Chlaussack.

Das Laternli Basteln und Grittibenz verzieren war sehr gefragt. Zwischenzeitlich wurden so viele Grittibenzen gebacken, dass auch mal die Sicherungen rausgeflogen sind.

 

Rückblick Family Trail 2021

Eine rekordmässige Anzahl Familien traf sich am Samstag Nachmittag beim Quartiertreff um gemeinsam am diesjährigen Family Trail teilzunehmen. Das Wetter war wunderprächtig und die Kinder motiviert. Bei der diesjährigen Schnitzeljagd ging es darum den Wintervorrat von Eichhörnchen Toni wieder zu finden. Über mehrere Rätsel-Stationen im Wilerwald, beim Silbersee, der Klausenhütte und dem Forstbetrieb gelang es den Kindern den Vorrat des Eichhörnchens wieder zu finden. Als Dank erhielten die kleinen Schnitzeljägerinnen und Schnitzeljäger selber einen kleinen Vorrat an Süssigkeiten.

Der Abschluss des Family Trail fand wiederum auf der Kinderbaustelle statt. Dort gab es etwas feines vom Grill  und die Kinder hatten entweder Spass im grossen Sandhaufen oder auf den vielen Baustellen. Erst als es langsam dunkel wurde, machten sich die letzten Familien auf den Heimweg. Vielen Dank wiederum an Melanie Schopper für die gute Organisation des Family Trail!

Anbei einige Eindrücke des Family Trail 2021:

 

Rückblick Family Trail 2020

Unter Anführung von Piratenfrau "Lola" sind die Teilnehmer des Family Trail 2020 bei bestem Wetter zu einer Schatzsuche durch das Lindenhofquartier aufgebrochen. Das Ziel war es den sagenumwobenen Schatz des Piraten "Hinkebein" zu finden, der uns seine Schatzkarte dankenswerterweise überlassen hat. Dazu mussten entliche Rätsel gelöst, Goldmünzen gesucht und eine alte Piratenflagge repariert werden. Gross war die Freude, als der Schatz dann tatsächlich bei der Kinderbaustelle gefunden wurde. Da hat sich jeder etwas vom Grill verdient und da der Schatz aus Süssigkeiten bestand, war für ein kleines Dessert auch bereits gesorgt :-)

Informationsveranstaltung: "Sanierung Primarschulhaus Lindenhof"

Die SP Wil führt einen Anlass zur kommenden Abstimmung vom 8. März durch. Das Hauptthema des Anlasses ist die Sanierung der Primarschule Lindenhof. Da dieses Thema für das Lindenhofquartier sehr aktuell und relevant ist, erlauben wir uns an diese Stelle darauf hinzuweisen.

Der Anlass findet statt am Montag 3. Februar um 19.30 Uhr in der Mini Aula Lindenhof.

Zum Thema Lindenhofschulhaus werden sprechen:

  • Josef Leo Benz, Architekt des von 1970 bis 72 erstellten Baus. Er wird die
    architektonische Geschichte vorstellen.
  • Susanne Gähwiler, SP Mitglied Bau- und Verkehrskommission. Sie wird uns die
    Vorlage mit dem Sanierungskredit von 11,285 Mio Fr. näherbringen
  • Schulleitung Primarschule Lindenhof. Sie wird uns den Primarschulbetrieb im jetzigen
    Schulhaus erläutern.

Der Infoanlass beinhaltet auch einen kurzen Rundgang im Primarschulhaus und ein Vortrag zur zusätzlichen Abstimmungsvorlage "Nachtrag I Gemeindeordnung".

Weitere Details in der Einladung.

Rückblick Chlausmarkt 2019

Bereits zum 13. Mal fand der Chlausmarkt des LIHO-V Quartiervereins im Lindenhofschulhaus statt. Für die Erwachsenen gab es feinen Glühwein, knusprig Grilliertes und allerlei Kunsthandwerk aus der Region. Bei den Kindern besonders begehrt waren das Grittibänzbacken, die Märlistunde und natürlich der Besuch des Samichlaus mit Schmutzli.

Rückblick Family Trail 2019

Zum zweiten Mail in seiner langen Geschichte hat der LIHO-V einen Family Trail durchgeführt. Eine Art Schnitzeljagd durch das Lindenhofquartier. Nach einer kurzen Einführung beim Startpunkt (Quartiertreff) ging es los für Gross und Klein. Es galt bei sonnig warmem Wetter an mehr als 20 Standorten im Quartier eine Frage zu beantworten. Jede Lösung trug jeweils einige Buchstaben zum Lösungsatz bei. Natürlich gab es einfachere Fragen, welche die jüngsten Teilnehmer lösen konnten ("Wie viele Personen sind in der Skulptur vor der Aulaeingabges des Lindenhofschulhaus abgebildet?"), wie auch etwas schwierigere Fragen für die Erwachsenen ("Wann wurde der LIHO-V gegründet?"). Nach knapp zwei Stunden trafen auch die letzten Gruppen dann beim vereinbarten Ziel ein, der Kinderbaustelle. Dort gab es Verschiedenes vom Grill, Hotdogs und auch Süsses war dabei um wieder zu Kräften zu kommen.